Interaktiver Spiel-Check

Mit diesem einfachen Test kannst Du schnell und einfach Dein Spielverhalten analysieren. Nicht jeder, der regelmäßig eine Spielhalle besucht oder an einem GeldGewinnSpiel-Gerät Unterhaltung sucht, ist automatisch süchtig. Die meisten Menschen können mit Glücksspiel verantwortungsbewusst umgehen. Einige Personen entwickeln jedoch ein problematisches und riskantes Spielverhalten. Dieser Test kann Dir helfen, ein etwaiges Problem oder eine Gefährdung zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Du hast mindestens eine Frage mit „Ja“ beantwortet? Das könnte ein Hinweis sein, dass Dein Spielverhalten riskant bzw. problematisch ist. Sprich einmal mit einer Vertrauensperson, z. B. dem Hausarzt oder einer Beratungsstelle (geht auch anonym) über das Thema.

Auch die Hotline der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) kann Dir eine erste Hilfestellung sein: 01801/ 37 27 00*.

Als ersten Schritt solltest Du die Tipps zum „bewussten Spielen“ beherzigen, aber trotzdem auch Rat bei der Hotline oder einer Vertrauensperson suchen.